AGB


GELTUNGSBEREICH

Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen DTM und dem Besteller gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt DTM nicht an, es sei denn es wurde ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

Für alle Bestellungen gelten ausschließlich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Durch die Bestellung der von uns angebotenen Ware erkennst Du die alleinige Verbindlichkeit unserer Geschäftsbedingungen an. Jegliche Nebenabsprachen, Vertragsänderungen und Vertragszusicherungen bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklichen und schriftlichen Bestätigung.

FRAGEN ZU BESTELLUNGEN:

Solltest Du Fragen zu einer Deiner Bestellungen haben, antworte bitte direkt auf die Bestellbestätigung. Diese wurde Dir nach der Bestellung im Onlineshop zugestellt. Sollte diese e-mail nicht mehr vorliegen, so beachte bitte folgende in jedem Fall notwendigen Informationen die in jeder e-mail an uns enthalten sein muss:
Name, Adresse, die Bestellnummer und der/die betroffene(n) Artikel (diese Informationen sind bei jedem Mailkontakt anzuführen)

Status einer Bestellung:
Als bei uns im Shop angemeldeter Kunde, kannst Du jederzeit den Status Deiner Bestellung beobachten! Zurzeit gibt es folgende Status Varianten:

Offen: Deine Bestellung wurde noch nicht von uns bearbeitet.

In Bearbeitung: die Bestellung wurde von uns bearbeitet / im System übernommen

Versendet: Dein Paket wurde dem Paketdienst übergeben, Du findest in Deinem Kundenkonto eine Paketnummer anhand der Du das Paket verfolgen kannst.

RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND:

Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet von in Deutschland ansässigen Kunden eine Ausweiskopie zur Alterskontrolle anzufordern. Alle rechtsgültigen Lichtbildausweise sind hierfür zulässig. z.B.: Personalausweis, Führerschein, Reisepass.

Ausweiskopie:
Du kannst uns die Ausweiskopie per e-mail (gescannt oder fotografiert) oder per Post zukommen lassen. In jedem Fall ist Name und Adresse in der e-mail und am Brief anzuführen. Sonst kann der Ausweis NICHT zugeordnet werden. Versand oder Zollprobleme* bei der Lieferung von DTM nach Deutschland sind bisher noch nie aufgetreten und daher auszuschließen.

ACHTUNG: DTM übernimmt keine Haftung für Zollkosten, eine etwaige Beschlagnahmung am Zoll oder deren Folgen.

INFORMATION ZUR VORKASSE ZAHLUNG:

Sobald das Geld am Konto eingelangt ist, werden die Artikel der Bestellung für den Kunden reserviert. Wenn nur lagernde Artikel bestellt wurden, geht das Paket umgehend in den Versand und wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden Werktags versendet.
Wichtig: bitte immer die Bestellnummer als Zahlungsgrund anführen!
Wenn bei der Zahlung keine Bestellnummer angeführt wurde, lässt sich die Zahlung unter Umständen nicht zuordnen! In dem Fall muss der Kontoinhaber mit dem Besteller übereinstimmen! Sonst ist eine Zuordnung nicht möglich! Auskünfte über Zahlungseingänge können aus administrativen Gründen auf e-mail Anfragen erst 7 Werktage nach der Überweisung gegeben werden! Du kannst jedoch jederzeit in Deinem Kundenkonto den Status der Bestellung nachvollziehen.

HÄNDLERANFRAGEN:

Händleranfragen sind grundsätzlich erwünscht! DTM behält sich jedoch vor, ohne Angaben von Gründen Händler nicht zu beliefern oder Stückzahlen zu kürzen.
Bestellungen mit UID Nummer werden als Händlerbestellungen bewertet.
Ebenso als Händler gilt man wenn man einzelne Artikel über der Haushaltsmenge bestellt.

Daraus resultiert ein Wegfall des gesetzlichen Rücktrittsrechts für Endkunden. (§ 5e KSchG).

LIEFERUNG, LIEFERZEIT, TEILLIEFERUNGEN:

In der Regel werden Bestellungen bei Eingang bis 15.00 Uhr noch am selben Werktag bearbeitet - Auslieferung der lagernden Artikel erfolgt spätestens innerhalb von 2 Werktagen! (nach Geldeingang) Ausnahmen sind von uns in den News bekannt gegebene Tage in welchen die Firma nicht besetzt ist.

Lieferzeit innerhalb von Österreich (reiner Postweg) beträgt ca 1 - 2 Werktage.
Lieferzeit nach Deutschland (reiner Postweg) beträgt 2 - 4 Werktage.

DTM ist zu Teillieferungen berechtigt jedoch nicht verpflichtet!. Diese sind vom Besteller anzunehmen. In diesem Fall wird dies auf der Rechnung der ersten Lieferung angeführt. In der Regel wird bereits bei der ersten Teillieferung der gesamte Rechnungsbetrag eingehoben (Kreditkarte). Wenn Artikel in Ausnahmefällen nicht mehr lieferbar sind, wird ein etwaiges Guthaben automatisch in Deinem Kundenkonto eingetragen! Ist der Artikel weiterhin erwünscht, müsste er neu bestellt werden. Teillieferungen sind auch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden möglich! In diesem Fall muss für die Nachlieferung erneut Porto verrechnet werden! Alle angegebenen Lieferzeiten oder Veröffentlichungstermine sind unverbindlich. Aus diesem Grund ist DTM nicht verpflichtet eine Teillieferung zu veranlassen wenn sich ein einzelner Titel verzögert! Ausgenommen auf Wunsch des Kunden gegen extra Porto.

Teillieferungen auf Kundenwunsch: Wenn eine Teillieferung gewünscht ist, fällt ein weiteres Mal das gewählte Porto an! Teillieferungen auf Kundenwunsch können nur innerhalb von Österreich & Deutschland erfüllt werden.

VORVERKAUF:

Demnächst erscheinende Artikel kannst Du schon vorab bei uns bestellen! Wir merken Deine Bestellung vor und liefern an Dich als erstes aus, sobald das gewünschte Produkt verfügbar ist. In diesem Fall wird bei Nachlieferungen immer erneut Porto verrechnet! Bei Vorkasse Bestellungen ist in dem Fall das Porto zusätzlich zu überweisen, wird es nicht überwiesen gehen wir davon aus, dass der Kunde eine Gesamtlieferung zum VÖ des letzten Artikels wünscht. Bei Kreditkartenzahlung buchen wir automatisch bei der Nachlieferung das zusätzliche Porto ab. (sofern eine Teillieferung gewünscht wurde)

SONDERANGEBOTE, ABVERKAUF:

Sonderangebote und Abverkaufsartikel werden nur solange der Vorrat reicht geliefert!

Lieferung erfolgt nur solange der Vorrat reicht - aus diesem Grund zählen Artikel die nicht mehr Lieferbar sind nicht zum Bestellwert! DTM behält sich vor bei Bestellungen die über die Lagermenge hinaus gehen vom Kaufvertrag zurück zu treten oder die Bestellung entsprechend zu reduzieren! DTM behält sich vor Artikel nach Ablauf der Aktion wieder zu einem höheren Preis anzubieten.

AKTIONEN / PREIS SENKUNGEN:

Rückwirkend können keine Aktionspreise oder Preissenkungen eingefordert werden!
Preise gelten ab dem Moment wo sie von uns bekannt gegeben werden!
Wir bitten um Verständnis, dass wir Bestellungen die davor abgegeben wurden nicht berücksichtigen können!

ARTIKELBESCHREIBUNGEN & COVER:

Die auf unserer Homepage angeführten Artikelbeschreibungen sind unverbindlich! In der Regel werden die Informationen 1:1 von der Produktbeschreibung des Herstellers übernommen. Insbesondere Angaben zu Extras, Sprachen, Untertitel sowie Bildformat sind nicht Teil des Kaufvertrages oder eine Bedingung um diesen zu erfüllen. Selbstverständlich verpflichten wir uns Artikelbeschreibungen nach bestem Wissen und Gewissen anzuführen! Etwaige Informationen zu Fehlern werden umgehend nach der entsprechenden eingelangten Information korrigiert. Cover sind Beispiele um dem Kunden eine Vorstellung des Produktes zu geben. In erster Linie erwirbst Du bei uns den Film. Teilweise können Bilder (Beispielbilder) im Shop vom Original-Cover abweichen. DTM ist berechtigt, Import-Titel oder DVDs/BRDs mit Verleihrecht (sofern diese von Filmlänge, Hauptsprache (in der Regel Deutsch) und Ausstattung vergleichbar sind) zu liefern.

REKLAMATIONEN:

Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Lieferung DTM verlassen hat, und zwar auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich und schriftlich zugesagt wurde. Wir gewährleisten, dass die Ware frei von sichtbaren Mängeln unser Haus verläßt. Wir haften nicht für die Eignung der Ware für einen bestimmten Verwendungszweck. Der Besteller hat die Ware unverzüglich nach Auslieferung auf Mangelhaftigkeit zu prüfen. Bei berechtigter Mängelrüge verpflichten wir uns nach unserer Wahl zu Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Vertragsrücktritt.

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Firma D&T Mailorder. Ist die Verpackung bei der Zustellung äußerlich beschädigt, sollte die Annahme mit einem Hinweis an den Postboten verweigert werden. Umtausch ist, ausserhalb des gesetzlichen Rücktrittsrechts, nur bei Falschlieferung oder Herstellungsfehlern möglich. Bei Reklamationen die nicht aus einem Defekt der Ware resultieren, muss die Ware, sofern sie es bei Lieferung war, original verschweißt sein, oder das unbeschädigte Qualitäts-Siegel aufweisen. "Gefällt nicht" ist kein Umtauschargument! Bei der Beschädigung auf dem Transportweg, musst Du innerhalb von 48 Stunden reklamieren, da sonst der Anspruch auf kostenlosen Ersatz erlischt. Bei einem Pakettransport kann es immer wieder vorkommen, dass eine Disc aus der Halterung fällt! Dadurch kann es zu leichten Schlieren oder Kratzern auf der Datenträger Oberfläche kommen! Da dies in der Regel keinen Einfluss auf die Bildqualität hat, sind funktionierende Discs mit diesen Merkmalen (Bagadell Schaden bzw. geringfügiger Schaden) von einer kostenfreien Ersatzlieferung ausgeschlossen.

Falls Du eine fehlerhafte Disc von uns erhältst, setze Dich bitte zuerst per E-mail dtm@dtm.at mit uns in Verbindung. Du bekommst von uns eine Retourennummer, diese muss auf der Außenseite des Paketes deutlich sichtbar geschrieben stehen! Bei der Rücksendung, benötigen wir eine genaue Beschreibung des Fehlers mit detaillierter Fehlerangabe! Die Originalverpackung muss vorhanden sein. "Falschlieferungen" aufgrund fehlerhafter Angaben (Bild- oder Tonformat usw.) gelten als Geschmacksretoure und können somit nicht umgetauscht werden. Sende auf keinen Fall Ware ohne vorherige Rücksprache an uns zurück. Wir verweigern grundsätzlich die Annahme unfrankierter Sendungen sowie Pakete ohne Retourennummer.

Rücksendungen an:
D&T Mailorder
Bickfordstraße 1
7201 Neudörfl a. d. Leitha
Österreich

Annahmeverweigerung einer Lieferung:

Wird die Annahme einer Lieferung verweigert, werden dem Kunden die Portokosten und zusätzlich entstandene Kosten für die Rücksendung und Bearbeitung in Rechnung gestellt, jedoch mindestens 15,00 Euro. Unser Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages bleibt hiervon unberührt. DTM behält sich ausdrücklich das Recht vor, bei Verweigerung einer Paket Annahme den betreffenden Kunden zukünftig von bestimmten Zahlungsmöglichkeiten auszuschließen.

Siehe auch Punkt Mängel

Rücktrittsrecht:

Wir gewähren unseren Privatkunden eine Rücktrittsfrist von 14 Tagen. Die Frist beginnt mit Übernahme der Ware zu laufen. Es genügt wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Das bloße zurückschicken der Ware ist kein Rücktritt und gilt nicht als solcher (§ 5e KSchG).

ACHTUNG:
Beachte bitte die im Punkt REKLAMATION angeführten Informationen für eine etwaige Retourennummer! Ohne wird das Paket nicht angenommen.

Für Audio- oder Videoaufzeichnungen wie CDs, DVDs etc. sowie für Computersoftware bzw. Spiele gilt ein Rücktrittsrecht nur dann, wenn die Waren nicht entsiegelt/geöffnet worden sind.

Die Kosten des Versandes gehen im Falle des Rücktritts zu Lasten des Kunden. (§ 5g Abs 2 KSchG)
Auch hier behalten wir uns vor, unfrei oder ohne Retourennummer geschickte Paket nicht anzunehmen.

MEHRWERTSTEUER:

In allen Preisen ist bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.

VERTRAGSSCHLUSS:

DTM verpflichtet sich, die Bestellung des Bestellers zu den Bedingungen der Homepage www.dtm.at anzunehmen. Bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern auf diesen Seiten, bzw. bei Artikeln die nicht mehr zum angebotenen Preis oder gar nicht mehr lieferbar sind, ist DTM zum Rücktritt berechtigt. Alle in Listen und Internet Seiten enthaltenen Angaben sind unverbindlich und freibleibend. Irrtümer (Satz- oder Druckfehler) vorbehalten.

EIGENTUMSVORBEHALT – MÄNGEL - SONSTIGES:

Liegt ein von DTM zu vertretender Mangel des Kaufartikels vor, ist DTM nach eigener Wahl zur Mängelbeseitigung, Preisreduktion entsprechend dem Mangel oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Ist DTM zur Mängelbeseitigung, Preisreduktion oder Ersatzlieferung nicht bereit oder nicht in der Lage bzw. verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, welche DTM zu vertreten hat, oder schlägt in sonstiger Weise die Mängelbeseitigung, Preisreduktion oder Ersatzlieferung fehl, ist der Besteller nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen der in Relation zum Produktpreis und zum Schaden stehen muss. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers - gleich aus welchen Rechtsgründen - ausgeschlossen. DTM haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haftet DTM nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Soweit die Haftung von DTM ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

DATENSCHUTZ:

Alle für die Bearbeitung der Bestellung und Nachfragen notwendigen Daten werden in unserer EDV gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Ausgenommen davon sind etwaige Erfüllungsgehilfen wie z.B.: Paketdienste, Steuerberater usw.

Der Besteller stimmt ausdrücklich zu von DTM bis auf Widerruf des Kunden über Neuheiten und Aktionen informiert zu werden und verzichtet auf jede rechtliche Möglichkeit gegen eine kostenlose Information Rechtsschritte zu unternehmen! Der Besteller stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung notwendiger Personenbezogener Daten ausdrücklich zu.

Weitere Detailinformationen finden Sie im Punkt: Datenschutz

ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND:

Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung ist Wr.Neustadt. DTM ist berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Bestellers zu klagen.

SALVATORISCHE KLAUSEL:

Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung soll eine wirksame Bestimmung treten, die den Sinn und dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am Nächsten kommt.

ZUSATZ:

Zusätze zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit sinnvoll erweitert oder auf aktuelle, zeitgemäße und wirtschaftliche Punkte abgeändert werden.

Mit freundlichen Grüßen
D&T Mailorder